Blütenkiez Berlin – blühender Erfolg und Vorgeschmack auf das Messe-Jubiläum
Die Grüne Woche 2025 ist mit 310.000 Besucher*innen deutlich über den Erwartungen zu Ende gegangen – und für viele von ihnen war die Blumenhalle auch in diesem Jahr ein ganz besonderes Messe-Highlight. Unter dem Motto „Blütenkiez Berlin“ lockte sie mit einer einzigartigen Kombination aus urbanen Elementen, typisch-berlinerischer Atmosphäre und beeindruckender Blumenpracht.
Geplant und gestaltet wurde die Blumenhalle, wie auch in den vergangenen Jahren, von der Initiative „1000 gute Gründe“ gemeinsam mit vielen Partnern und Dienstleistern. „Das Feedback war dieses Jahr wirklich überwältigend – sowohl von den Besucher*innen als auch aus der Grünen Branche“, freut sich Michael Hermes, Leiter Marketing und Unternehmenskommunikation bei Landgard. „Vielen Fachbesucher*innen fielen vor allem die optimal aufeinander abgestimmten Pflanzkombinationen auf. Die Blumen waren in ihren Blühstadien so gut geplant, dass die Beete über die gesamten zehn Messetage hinweg in voller Blüte standen und die Halle in ein großes Farbenmeer verwandelt haben.“ Das kam natürlich auch bei den Verbraucher*innen sehr gut an. Für sie war die Blumenhalle auch in diesem Jahr eine willkommene Auszeit vom hektischen Messealltag. Im „Blütenkiez Berlin“ konnten die Leute einfach durchatmen, den Duft der Blumen genießen und neue Energie für den weiteren Messebesuch sammeln.Ein solches Großprojekt kann man natürlich nur perfekt inszenieren, wenn alle beteiligten Teams übergreifend optimal zusammenarbeiten. Die Blumenhalle ist für die Mitarbeitenden der verschiedenen Gewerke immer ein besonders schönes Projekt zum Jahresstart. Alle sind hochmotiviert, für die Besucher*innen der Grünen Woche gemeinsam eine außergewöhnliche Halle hinzustellen, die einfach anders ist als alles, an dem die Teams im weiteren Jahresverlauf arbeiten.
„Wenn man dann so ein außergewöhnlich positives Feedback zum Hallenkonzept und zur Umsetzung erhält wie in diesem Jahr, motiviert das natürlich besonders“, so Michael Hermes. Mit dem Ende der 99. Grünen Woche starten bei „1000 gute Gründe“ darum schon die ersten Planungen für das 100. Messe-Jubiläum im kommenden Jahr. Der Erfolg dieses Jahres und die Freude, die der Blütenkiez den Besucher*innen bereitet hat, gilt es dann mit einem noch spektakuläreren Blütenerlebnis zu überbieten. Nach der Messe ist schließlich vor der Messe – das Team von „1000 gute Gründe“ freut sich schon jetzt auf die Blumenhalle 2026!