Blütenkiez Berlin – blühender Erfolg und Vorgeschmack auf das Messe-Jubiläum

Die Grüne Woche 2025 ist mit 310.000 Besucher*innen deutlich über den Erwartungen zu Ende gegangen – und für viele von ihnen war die Blumenhalle auch in diesem Jahr ein ganz besonderes Messe-Highlight. Unter dem Motto „Blütenkiez Berlin“ lockte sie mit einer einzigartigen Kombination aus urbanen Elementen, typisch-berlinerischer Atmosphäre und beeindruckender Blumenpracht.

Geplant und gestaltet wurde die Blumenhalle, wie auch in den vergangenen Jahren, von der Initiative „1000 gute Gründe“ gemeinsam mit vielen Partnern und Dienstleistern. „Das Feedback war dieses Jahr wirklich überwältigend – sowohl von den Besucher*innen als auch aus der Grünen Branche“, freut sich Michael Hermes, Leiter Marketing und Unternehmenskommunikation bei Landgard. „Vielen Fachbesucher*innen fielen vor allem die optimal aufeinander abgestimmten Pflanzkombinationen auf. Die Blumen waren in ihren Blühstadien so gut geplant, dass die Beete über die gesamten zehn Messetage hinweg in voller Blüte standen und die Halle in ein großes Farbenmeer verwandelt haben.“ Das kam natürlich auch bei den Verbraucher*innen sehr gut an. Für sie war die Blumenhalle auch in diesem Jahr eine willkommene Auszeit vom hektischen Messealltag. Im „Blütenkiez Berlin“ konnten die Leute einfach durchatmen, den Duft der Blumen genießen und neue Energie für den weiteren Messebesuch sammeln.

Ein solches Großprojekt kann man natürlich nur perfekt inszenieren, wenn alle beteiligten Teams übergreifend optimal zusammenarbeiten. Die Blumenhalle ist für die Mitarbeitenden der verschiedenen Gewerke immer ein besonders schönes Projekt zum Jahresstart. Alle sind hochmotiviert, für die Besucher*innen der Grünen Woche gemeinsam eine außergewöhnliche Halle hinzustellen, die einfach anders ist als alles, an dem die Teams im weiteren Jahresverlauf arbeiten.

„Wenn man dann so ein außergewöhnlich positives Feedback zum Hallenkonzept und zur Umsetzung erhält wie in diesem Jahr, motiviert das natürlich besonders“, so Michael Hermes. Mit dem Ende der 99. Grünen Woche starten bei „1000 gute Gründe“ darum schon die ersten Planungen für das 100. Messe-Jubiläum im kommenden Jahr. Der Erfolg dieses Jahres und die Freude, die der Blütenkiez den Besucher*innen bereitet hat, gilt es dann mit einem noch spektakuläreren Blütenerlebnis zu überbieten. Nach der Messe ist schließlich vor der Messe – das Team von „1000 gute Gründe“ freut sich schon jetzt auf die Blumenhalle 2026!

Publikumsliebling Blütenkiez Berlin – bunt, urban, floristisch

Hier klicken

Allgemeine Teilnahmebedingungen „Tickets für die Grüne Woche 2025“

Hier klicken

Gewinnspiel "Blumenhalle Grüne Woche 2025"

Hier klicken

Bühne frei für die Alleskönner im Herbst: Fetthenne, Tripmadam und Mauerpfeffer

Hier klicken

Ein Strauch voller Liebesperlen

Hier klicken

Stauden im Sommer: Empfehlungen zu Staudenstützen

Hier klicken

Exotischer Blickfang – für viele Wochen

Hier klicken

Blumenhalle 2024: Die perfekte Bühne für den Gartenbau

Hier klicken

Wild about nature - November 2023

Hier klicken

Parookaville 2023

Hier klicken

Der Garten im Mai: Tipps und Tricks für Tulpen nach der Blüte

Hier klicken

Von der Hand in den Mund: Endlich wieder Spargelzeit

Hier klicken

"1000 gute Gründe" auf der Internationalen Grünen Woche 2023

Hier klicken

Strauß des Monats Februar 2023

Hier klicken

Grünpflanzen | Perfekte Deko für den In- und Outdoorbereich

Hier klicken

XXL Balkon-Makeover

Hier klicken

YOGA | Zimmerpflanzen und deren positive Wirkung

Hier klicken

Die Pomelo

Hier klicken

Unsere Partner

Du möchtest auch Partner werden?